Nachhaltigkeit bei TOP Events

Taten statt Worte

Nachhaltigkeit bei TOP Events

Olivia Hümbeli

01.11.2022

5 min.

Bei der TOP Events Schweiz AG spielen sämtliche Geschäftsfelder eine bedeutende Rolle, um das Gesamtunternehmen nachhaltiger auszurichten. Dieses Bewusstsein um den Einfluss eines jeden Entscheids gehört zur Unternehmensphilosophie und wird über sämtliche Stufen und Abteilungen hinweg gelebt. Dabei wird versucht, den Nachhaltigkeitsgedanken in den Bereichen Umwelt/Ökologie, Gesellschaft/Soziales sowie Wirtschaft/Ökonomie mit unterschiedlichen Massnahmen zu leben.

Von A wie Aufbau bis Z wie Zentrallager unterstehen sämtliche Unternehmensaktivitäten der TOP Events Schweiz AG in einem der drei Bereiche Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft dem Nachhaltigkeitsaspekt.

Nachhaltig Wirtschaften – allzu oft ist dieses Credo reines Marketing, um das Unternehmen gegen aussen besser dastehen zu lassen. Nicht so bei uns. Wir sind bestrebt, in unserem gesamtunternehmerischen Tun die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen. So wird nicht nur unser Handeln nachhaltiger, sondern schliesslich auch Ihr eigener Event!
Unsere eigene Photovoltaikanlage, Wärmepumpen, effiziente Routenplanung sowie Investitionen in künftige Fachkräfte sind dabei nur einige Beispiele. Grob lassen sich sämtliche Massnahmen in drei Bereiche aufteilen:

Umwelt / Ökonomie

●    Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage
●    Moderne und effiziente Geräte und Maschinen
●    Fachgerechtes Abfallmanagement
●    Sensibilisierung sämtlicher Mitarbeitenden

Gesellschaft / Soziales

●    Gewünschte Durchmischung der Nationalitäten
●    Fachkräfteförderung dank Lehrlingsausbildung
●    Integration & Re-Integration in den Arbeitsmarkt

Wirtschaft / Ökonomie

●    Nachhaltiger und vorausschauender Einkauf
●    Effiziente und optimierte Prozesse

AdobeStock_248703773.jpeg

Umwelt / Ökonomie

Grüner werden – der erste Aspekt, der einem in den Sinn kommt, wenn man an Nachhaltigkeit denkt. Diesem Punkt wird auch bei TOP Events Schweiz AG grosse Wichtigkeit beigemessen. So sind in den letzten Jahren etliche Massnahmen getroffen worden, die mithelfen, Eventmaterial in Zukunft noch ressourcenschonender zur Miete anzubieten.

Betriebsgebäude

Das vor fünf Jahren bezogene Betriebsgebäude in Kirchberg-Alchenflüh ist hervorragend an das Autobahnnetz angeschlossen. Dank der zentralen Lage können die Transportwege für schweizweite Events minimiert werden.
Energietechnisch spielt unser Hauptsitz in der obersten Liga mit. Der Strom für den Eigenbedarf wird über die Photovoltaikanlage auf dem Gebäudedach gedeckt. Der Überschuss-Strom wird einerseits in effizienten 400 kWh-Speichern gespeichert und andererseits ins Stromnetz eingespiesen. Die Anlage produziert eine jährliche Strommenge von rund 400MWh. Das entspricht dem jährlichen Strombedarf von rund 133 4-Personen-Haushalten. Weiter wird das Gebäude energieeffizient mit Grundwasser-Wärmepumpen erwärmt. Nicht jeder Raum wird dabei auf die selbe Temperatur gebracht, sondern den jeweiligen Bedürfnissen angepasst. So ist das ganze Gebäude in unterschiedliche Temperaturzonen unterteilt, die getrennt voneinander erwärmt werden. So kann die erzeugte Wärme möglichst effizient genutzt werden.
Der Strombedarf wird dank energiesparenden Elektrogeräten, einem konsequenten Herunterfahren sämtlicher nicht verwendeten Geräte und ausschliesslicher LED-Beleuchtung minimiert.

 

Umgebungsbepflanzung

Bei der Begrünung des Neubaus wurden bewusst ausschliesslich einheimische Pflanzenarten eingesetzt. Dies fördert eine höhere Biodiversität und stellt eine natürliche Fortsetzung des angrenzenden Waldes dar. Da diese Pflanzen optimal an die vorliegenden klimatischen Gegebenheiten angepasst sind, wird der Pflegeaufwand erheblich reduziert.

Transporte

Um sämtliche Transportwege so kurz wie möglich zu halten und dabei die Kapazität der Fahrzeuge gänzlich auszuschöpfen, plant unser kompetentes Team an Disponentinnen jede Fahrt minutiös. So werden Aufträge zusammengenommen und Auslieferungen mit Abholungen so gut wie möglich kombiniert. Diese Effizienz ermöglicht es, den CO2-Ausstoss zu minimieren und die Kosten tief zu halten.
Das Personal, welches an den Anlässen für Auf- und Abbau der Infrastruktur benötigt wird, wird direkt vor Ort rekrutiert. Damit entfallen wesentliche Emissionen bei Personentransporten vom Betrieb auf die Baustelle.
Die Geschäftsleitung ist bereits seit Jahren mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen unterwegs, die dank einer Ladestation im Betriebsgebäude mit dem auf dem Dach gewonnenen Solarstrom klimaneutral geladen werden können. Warentransporte sind aufgrund der fehlenden Nutzlasten bei Elektrofahrzeugen momentan leider noch nicht möglich. Hier sind seitens der Elektro-LKW-Hersteller aber in den nächsten Jahren grosse Fortschritte zu erwarten.

Abfallmanagement

In unserem Unternehmen werden Abfälle konsequent getrennt gesammelt, dazu stehen für alle Bereiche die entsprechenden Entsorgungsmöglichkeiten zur Verfügung. Unser Personal wird zudem periodisch über die Entsorgungsmöglichkeiten informiert und geschult.
Dadurch, dass wir die Reinigung des gesamten Mietmaterials übernehmen, können wir auch sicherstellen, dass die dort anfallenden Abfälle korrekt und getrennt entsorgt werden.

Produktsortiment

Beim Einkauf berücksichtigen wir bevorzugt Produkte, die aus nachhaltiger Produktion stammen. Beispiele dazu sind Event-Teppiche aus Recyclingmaterial, Einweggeschirr aus Palmblättern sowie Holzprodukte aus einheimischer Produktion und Verarbeitung.
Beim Einweggeschirr verzichten wir bewusst auf eine Erweiterung des Sortiments, sondern fokussieren uns auf Mehrweggeschirr in Verbindung mit modernen und effizienten Waschstrassen.

Teamwork alle Hände zusammen

Gesellschaft / Soziales

Als schweizweit tätiges Unternehmen sind wir uns bewusst, dass wir eine integrative und exemplarische Funktion innehaben. So setzen wir uns dafür ein, dass Personen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenfinden und langfristige Anstellungen im Unternehmen erhalten.

Kulturelle Durchmischung

Unser Unternehmen hat eine hohe kulturelle und soziale Durchmischung. Wir legen Wert darauf, Personen aus unterschiedlichster kultureller und sozialer Herkunft in unserem Team zu integrieren. Dabei steht das respektvolle Miteinander im Vordergrund.

Lehrlingsausbildung

Wir investieren in die Zukunft! Dank der fundierten Lehrlingsausbildung helfen wir aktiv mit, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und ermöglichen jungen Menschen den Start ins Berufsleben.

Frauenquote / Chancengleichheit

Bei insgesamt 45 Mitarbeitenden weist unser Unternehmen eine Frauenquote von 25% auf, davon sind drei in leitenden Positionen tätig.

Integration in den Arbeitsmarkt

Bei Anstellungen berücksichtigen wir bewusst auch immer wieder Personen mit Benachteiligungen und geben ihnen damit eine Chance für die Integration oder Re-Integration in den Arbeitsmarkt. 

Statistik mir Geld

Wirtschaft / Ökonomie

Nachhaltig zu wirtschaften bedeutet im Endeffekt auch eine effiziente Ressourcenallokation vorzunehmen und mit Investitionen in die Zukunft die kommenden Kosten zu reduzieren. 

Beschaffungsprozess

Dank einem intensiven und teilweise langjährigen Austausch mit Lieferanten können wir sicherstellen, dass das eingekaufte Material den Ansprüchen von uns und unseren Kunden gerecht wird und auf lange Zeit hinaus genutzt werden kann. Dies reduziert das Risiko von Fehleinkäufen und Ladenhütern.

Wartung / Unterhalt

Um eine maximale Lebensdauer unserer Verleihartikel zu erreichen, investieren wir in den optimalen Unterhalt und Wartung. Unsere Mitarbeitenden werden zudem im sorgfältigen Umgang mit dem Mietmaterial geschult.

Langfristige Sicht

Dank einem weiten Planungshorizont tätigen wir Investitionen für die Zukunft, um so auf die lange Sicht hinaus rentabel zu bleiben und unseren Kunden attraktive Preise bei hochstehendem Service bieten zu können.

Nebst all diesen Punkten bleibt unser grösster Hebel in Sachen Nachhaltigkeit selbstverständlich das grundlegende Konzept unserer Firma: Einfach alles für Ihren Anlass mieten! Je öfter dass Geräte, Materialien und Mobiliar, welche in der Produktion teilweise einen hohen Ressourcenverbrauch aufweisen, genutzt werden, desto kleiner ist ihr verhältnismässiger ökologische Fussabdruck. Es werden damit die Produktion und weite Transportwege weiterer Objekte vermieden. 


Dieser Grundsatz einer Sharing Economy wird bei uns seit Stunde Null gelebt. Sharing is caring for the planet!

Kontakt und Beratung

Unverbindliche Kontaktanfrage 
Ihre Ansprechperson
Timea Bieri Mitarbeiter Top Events
Timea Bieri
Sachbearbeiterin